Unter dem Arbeitstitel »Garasans« entstand diese Schrift aus einer Notlage: Beim Satz einer Broschüre über »Restaurierung von Grafik, Archiv- und Bibliotheksgut«, die aus der Garamond gesetzt wurde, sollte für technische Illustrationen eine serifenlose Schrift benutzt werden, die im Duktus zur Garamond passt. Da nichts überzeugendes zu finden war, begann ich, eine Garamond ohne Serifen zu entwickeln. Mit der halbfertigen Schrift wurde die Broschüre gedruckt und inzwischen war der Gedanke gereift, eine Schriftfamilie daraus zu machen.

Im Jahr 1988 hatte ich für ein Schaufensterdisplay einen Text in der Form von Metallbuchstaben gezeichnet. Weil die klassischen Formen der Klassika-Versalien sich sehr gut dafür eignen, griff ich
diesen 3-D-Effekt auf und entwickelte als Display-Schnitt noch ein »Bronze«-Versal-Alphabet.