Die Städte Schwenningen am Neckar und Villingen im Schwarzwald haben sich am 1. Januar 1972 zur Stadt Villingen-Schwenningen zusammengeschlossen. Bis 1. Januar 1975 wurden neun weitere Orte in die Stadt eingemeindet. Unter dem Druck der Kreis- und Gemeindereform war dies wohl alles andere als eine Liebesheirat. Das württembergische Schwenningen und die alte badische Reichsstadt Villingen konnten sich jahrzehntelang nicht auf ein gemeinsames Wappen einigen.

Erst 2002 gelang es einer Initiative unter Leitung des Stadtarchivs, dieses Thema endlich durch den Stadtrat zu bringen. Ich hatte den Auftrag bekommen, einige akzeptable Varianten zu erstellen, um endlich einen Kompromiss zu finden. Auch nach dem Beschluss sorgte das Thema für reichlich Aufregung. Es wurde sogar behauptet, der (neureiche) Schwenninger Schwan würde den altehrwürdigen Villinger Reichsadler mit verschlagenem Blick bedrohen...