Das Bezirksamt Mitte von Berlin hatte 1993 eine wahre Odyssee hinter sich. Zweimal wurden bereits beschlossene Wappenentwürfe vom Heroldsausschuss der Deutschen Wappenrolle, vom Landesarchiv Berlin und vom Geheimen Staasarchiv Berlin angelehnt. Nach teilweise niederschmetternden Urteilen über die Arbeit meiner Berliner Kollegen (»...dass auch die zeichnerische Begabung des Entwurfsverfassers erkennbar nicht ausreicht, um die ihm gestellte Aufgabe zu bewältigen...«) entschloss man sich zu einer bundesweiten Ausschreibung.

Dass der Auftrag im November 1993 an mich ging lag sicher auch an meiner Erfahrung mit Kommunalheraldik in Baden-Württemberg. Das Bezirksamt war an einer schnellen Arbeit interessiert »da sich die Gestaltung unseres Bezirkswappens nun schon sehr lange hinzieht...«

Meine Entwürfe legten das zweite Berliner Stadtsiegel von 1280 zugrunde.
Bereits am 31. Mai 1994 wurde das neue Bezirkswappen vom Berliner Senat verliehen.