Von Grün und Silber (Weiß) im
Wellenschnitt schräglinks geteilt, das silberne (weiße) Feld oben in ein schräges silbernes (weißes) Espenblatt, das grüne Feld unten in eine grüne Weintraube auslaufend.
Flagge: Grün-Weiß.

Die nach der Gemeindreform 1972 neu gegründete Gemeinde Aspach suchte 1975 ein Gemeindewappen und hat dazu einen Wettbewerb in der Gemeinde veranstaltet. Da wir zu dieser Zeit im Ortsteil Rietenau wohnten, bekam ich den Auftrag, aus den eingereichten Ideen ein Wappen zu gestalten, das vom Innenministerium genehmigt würde. Dadurch kam ich zum ersten mal mit dem Hauptstaatsarchiv Stuttgart und mit der Heraldik in Kontakt. Heinz Bardua war der Sachverständige, von dem ich in die Grundlagen der Heraldik eingeführt wurde. Da man händeringend einen Grafiker suchte, der bereit war, Wappen zu zeichnen, kam ich auf diesem Weg zur Kommunal- und später auch zur Familien-Heraldik.