In einem beschränkten Wettbewerb ließ die Volkshochschule Backnang im Jahr 2001 Vorschläge für ein neues Erscheinungsbild erarbeiten. Mein Vorschlag konnte den Vorstand überzeugen und so entstand ein völlig neuer visueller Auftritt.

Ich hatte schon seit 1975 immer wieder für die vhs Backnang gearbeitet. So war auch das alte
Erscheinungsbild im Jahr 1988 von mir gestaltet worden.

1986 hat das Grafik-Büro Stankowski und Duschek ein Erscheinungsbild entwickelt, das den Volkshochschulen zur Verwendung empfohlen wurde.

Ein Zeichensystem aus 7 Quadraten und einem Gestaltungsraster sollte
eine freie Kombination erlauben.

Wir hatten dieses System damals für Backnang verwendet und später
durch diagonale Linien modifiziert.


Mein Signet-Entwurf nimmt das Motiv des Quadrats wieder auf und kombiniert es mit einer klaren, dynamischen Schrift.