Foto: E. Layher

Unter dem Titel »Backnang - meine Stadt« erscheint morgen ein kleines Büchlein von Hellmut G. Bomm. Der Grafiker präsentiert sein Werk im Rahmen der Backnanger Buchnacht in der Buchhandlung Kreutzmann. Zudem stellt der Künstler Grafiken, die in dem Buch abgebildet sind, sowie weitere Kunstwerke in der Kreissparkasse aus.

»Ein totaler Mix von krass unterschiedlichen Techniken, die eigentlich net wirklich zusammenpassen.« - So bezeichnet der Künstler selbst den Inhalt des Büchleins, um dann doch noch die Kurve zu kriegen: »Vielleicht ist ja das gerade der Reiz, der’s ausmacht.« Es wechseln Werkzeuge wie Zeichenfeder, Filzstift, Skalpell, Siebdruck und Aquarell. Ab 1989 nahm der Grafikdesigner auch immer öfter die Computermaus zur Hand. Zudem gibt es Mischungen dieser Techniken.

Auch die Zeiträume, in denen Bomm die Grafiken, Zeichnungen und Siebdrucke geschaffen hat, sind sehr unterschiedlich. »Es ist eine wilde Sammlung von Dingen aus den letzten 30 Jahren«, sagte Bomm gestern bei einem Besuch in der Redaktion. Das früheste Werk ist eine Ansicht des Stadtturms aus dem Jahr 1973; gleichzeitig auch das Motiv, das den ersten Backnanger Straßenfestbierkrug ziert.

Entstanden ist ein kleiner Begleiter durch die Stadt des Künstlers, wie er sie sieht. Wie aber die vielen Motive ordnen? Der Grafiker hatte die Idee, dem «historischen Stadtrundgang« zu folgen, für den er in den 80er-Jahren und jetzt auch wieder die neuen Tafeln angefertigt hatte. »Ich war also mit dem Rundgang vertraut«. Bomm beginnt mit der Entstehungsgeschichte des »bescheidenen Städtle an der Murr« im Jahr 1067, stellt den Stadtbrand im Jahr 1693 dar, wie er ihn sich vorstellt, und wandert vom Rathaus am Gänse- und Marktbrunnen vorbei weiter zum Stadthaus und Marktplatz hinauf zum Stadtturm mit Gotischem Chor und schließlich zum Stiftshof. Zu einem seiner neuesten Werke schreibt Bomm: »Aber auch diejenigen Backnanger, die mit dem rostenden Cortenstahl auf Kriegsfuß stehen, nutzen gern die Treppe als Aussichtsplattform.«

Kaum ein Detail scheint dem Künstler, der stets mit wachen Augen durch »seine« Stadt schreitet, bei seinem Rundgang entgangen zu sein. Bomm versteht es aber auch, den Blick aufs Ganze immer wieder meisterlich wiederzugeben, so bei der Ansicht des Burgbergs von der Bahnhofstraße oder beim Blick auf die Kernstadt von der Giebelau aus. Der Künstler wünscht sich indes »in Zukunft mehr Mut, das Besondere der Stadt Backnang zu erkennen und zu entwickeln«. Mit einbezogen hat der Grafiker auch geschichtliche Fakten, »was manche Eigenart des Stadtbildes verständlich macht«, wie er erklärt. Der begleitende Text stammt ausschließlich aus seiner Feder. So gesteht er auch mit einem Augenzwinkern ein: »Jeder Fehler, der darin ist, ist meiner.«

Den Impuls für dieses Büchlein hatte Marlies Weller gegeben. Vor etwa drei Jahren hatte die Buchhändlerin bei einem Gespräch mit Bomm »nur beiläufig erwähnt, dass eigentlich ein kleines Büchlein von Backnang fehlen würde«, sagt der Grafiker. An diesen Hinweis hatte sich Bomm immer wieder erinnert. Im vergangenen Jahr war es, als er all seine Werke sortierte und archivierte und ihm dabei bewusst wurde, dass er eigentlich das ganze Material für solch ein Büchlein ja bereits besaß.

Seine eigenen Vorgaben waren klar: Klein und fein sollte das Büchlein werden. Vom Format her so, »dass es in die Kitteltasche passt«, jederzeit griffbereit bei allen Spaziergängen durch die Stadt. »Und vom Preis her so, dass es nicht weh tut, wenn man es kauft«, sagt Bomm. »Dann habe ich mich wirklich 14 Tage hingesetzt, habe das Ergebnis per Laserdrucker herausgelassen und es meiner Familie und ein paar Bekannten mit der Bitte um Feedback geschenkt«, erinnert sich der Grafiker. Die Ausgabe damals war nur halb so stark wie das nun fertige Werk und ausschließlich in Schwarz-Weiß gehalten.

Die Reaktionen der Beschenkten war überaus positiv gewesen, und er hatte zahlreiche Anregungen und Tipps erhalten, so der Grafiker. Beispielsweise hatte ihn sein Vater darauf aufmerksam gemacht, dass er den Schillerplatz vergessen habe. So seien dann noch einige Erweiterungen zustande gekommen. Und die Farbe hielt Einzug in den kleinen Begleiter, die ihm sehr gut bekommen ist und das Büchlein zu einem kleinen Schmuckstück werden ließ.
Hellmut G. Bomm: Backnang - meine Stadt. 80 Seiten, Hardcover, Format: 11 x 20,5 cm. 13,50 Euro. Druck und Verlag: Druckerei Michel KG, Backnang.

Hellmut G. Bomm präsentiert sein Buch bei der Backnanger Buchnacht am morgigen Freitag, 20 Uhr in der Buchhandlung K. Kreutzmann.

Am Dienstag, 10. Oktober, 19.30 Uhr wird die Bomm-Ausstellung in der Kreissparkasse Backnang eröffnet. Ausgestellt werden 70 Exponate, vom Format 18 x 24 bis 60 x 80 cm

VON FLORIAN MUHL - BACKNANGER KREISZEITUNG, Donnerstag 5. Oktober 2006