»Franke, 1916 geboren, gehört zu der Künstlergeneration, die den Aufbruch in die moderne Kunst selbst und unmittelbar vollzogen hat. Bomm vertritt die junge Künstlergeneration, die sehr stark die Integration technischer Medien wie Fotografie und hochentwickelte Reproduktionsverfahren in die künstlerische Graphik vorangetrieben haben.
Beiden gemeinsam ist eine experimentelle und schöpferische Aufgeschlossenheit gegenüber den vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten der Kunst des 20. Jahrhunderts.
Hellmut G. Bomm, der in einer Reihe thematischer Ausstellungen in den vergangenen Jahren im Helferhaus mitausgestellt hat, zeigt nun sein gesamtes künsterisches Werk, das von der Grafik geprägt wird und augenblicklich im Siebdruck seinen stärksten und reifsten Ausdruck findet. Hier gelingt es ihm über die vollkommene und schöpferische Beherrschung der Drucktechnik zu Lösungen zu kommen, die die malerische Vollkommenheit eines Bildes besitzen, ohne jedoch die Grenzen eines ökonomischen Einsatzes der graphischen Mittel zu überschreiten.«

Ernst Hövelborn, BKZ